• Logo

Stadtwerke Meerane: Märchenhafte Trafostation

(vom 01.08.2013)

Stadtwerke Meerane: Märchenhafte Trafostation

Tasso realisiert Kindheitstraum und verschönert Anlage an der Steilen Wand

Schon seit Jahren spielt der Meeraner Künstler Tasso eine wichtige Rolle in den sozialen Projekten der Stadtwerke Meerane. Ob Workshops für Kinder oder Kunst in den Stadtwerke-Räumen - die Zusammenarbeit wird von beiden Seiten immer wieder neu gestaltet. Jetzt verziert Tasso die Trafostation an der Steilen Wand mit Motiven aus einem alten Kindermärchen.

„Wichtelhausen" heißt ein Kinderbuch von 1949. Mit Illustrationen von Fritz Baumgarten und Text von Erich Heinemann erzählt es liebevoll die spannende Geschichte von Mäusevater Putz, der nach einer Missernte seine Familie nicht mehr ernähren kann. Verzweifelt reist er zu den Wichtelmännlein und bitte sie um Hilfe. Im vermeintlichen Schlaraffenland angekommen, vergisst Putz beinah seine hungrige Mäusefamilie. Tasso kennt die Geschichte seit Kindertagen: Seine Oma hat ihm daraus vorgelesen. Endlich hat der Street-Art-Künstler den passenden Rahmen für diese Kindheitserinnerungen gefunden.

Märchen macht Furore

Seit Montag, 29. Juli, verziert Tasso alias Jens Müller die Trafostation der Stadtwerke Meerane an der Steilen Wand mit Szenen aus „Wichtelhausen". Morgen wird er das besondere Motiv fertigstellen. Das Werk hat sich bereits herum gesprochen und sorgt für Aufsehen in der Stadt: Einige Kindergärten bestaunen den Künstler bei der Arbeit und ältere Leute sprechen Tasso an, weil sie das Buch früher selbst gelesen haben.

Gleichzeitig dreht ein Kamerateam eine Dokumentation über die Erstehung des Kunstwerks. Der Film wird dann auf den Internetseiten der Stadtwerke Meerane veröffentlicht werden und wird auch im Eingangsbereich des Stadtwerke-Hauses auf einem Monitor zu sehen sein. Außerdem soll ein QR-Code an der Station auf den Film verlinken. Damit wagt der Energieversorger zugleich einen weiteren Schritt ins digitale Zeitalter, um sein Engagement noch erlebbarer zu veranschaulichen.

  

Tasso live beim Familientag

Wer den Künstler in Aktion sehen möchte, hat dazu auch am 10. August ab 10 Uhr Gelegenheit. Dann laden die Stadtwerke Meerane zu ihrem 1. Stadtwerke Familientag mit Energie, Spiel und Spaß ein. Gegen Mittag soll an diesem Tag eine von Tasso gestaltete Giebelwand enthüllt werden. Bei dem urzeitlichen Motiv werden alle Fans eines der größten landlebenden Fleischfresser auf ihre Kosten kommen.