• Logo

Wirtschaftsprüfungstestat bestätigt Angemessenheit der Erdgaspreisanpassungen der Stadtwerke Meerane

(vom 06.01.2009)

Der Prüfbericht bestätigt: erhöhte Beschaffungskosten von Erdgas wurden nicht in vollem Umfang an Kunden weitergegeben

Wirtschaftsprüfungstestat bestätigt Angemessenheit der Erdgaspreisanpassungen der Stadtwerke Meerane

Der Prüfbericht bestätigt: erhöhte Beschaffungskosten von Erdgas wurden nicht in vollem Umfang an Kunden weitergegeben

Veränderte Rahmenbedingungen auf den internationalen Energiemärkten und eine deutliche Rohstoffverknappung haben in den letzten Jahren zu erhöhten Beschaffungspreisen geführt. Auch für unsere Kunden hatte das stetige Preisanpassungen für die Belieferung mit Erdgas zur Folge.

Zum zweiten Mal haben wir ein unabhängiges Wirtschaftsprüfungsunternehmen beauftragt, zu kontrollieren, ob es sich bei den vorgenommenen Preisanpassungen der Stadtwerke Meerane tatsächlich ausschließlich um die Weitergabe der Bezugskostensteigerungen handelte. Mit der Testierung wurde die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft WIKOM beauftragt. WIKOM ist ein anerkanntes Wirtschaftsunternehmen mit fundierter Kompetenz im Energiesektor mit Sitz in Berlin.

Das Ergebnis des Prüfberichts bestätigt wiederum, dass die von den Stadtwerken Meerane vorgenommenen Preisanpassungen allein auf die veränderten Einkaufspreise für Erdgas zurückzuführen sind. Weiterhin wird zum wiederholten Male deutlich, dass die erhöhten Bezugspreise nicht in vollem Umfang an die Kunden der Stadtwerke Meerane weitergegeben wurden.

Hier können Sie das Testat einsehen:

Als kommunaler Energieversorger engagieren wir uns für faire und wettbewerbsfähige Preise und Konditionen zum Wohl unserer Kunden. Mit optimierten Beschaffungskosten leisten wir unseren Beitrag zur Attraktivität des Standorts Meerane. Die Weitergabe von Energiepreissteigerungen an unsere Kunden versuchen wir zu vermeiden.

Von der derzeit positiven Entwicklung auf dem Energiemarkt und damit sinkenden Beschaffungspreisen für Erdgas hingegen sollen unsere Kunden profitieren.

Zum 1. Januar 2009 haben wir deshalb unsere Preise in allen Erdgastarifen gesenkt. Setzt sich der Trend auf den internationalen Energiemärkten fort, wird sich die Einkaufssituation im Frühjahr weiter entspannen. Die Kunden der Stadtwerke Meerane könnten sich dann auf eine weitere Preissenkung freuen.